The Word

Wort

Out of screams and uncontrolled noises we human beings have distilled words. Words do not simply emerge from us. They are the distillate of our memories and feelings. Only by way of an experience–lived through our senses–is a word born (by touching, smelling, tasting, hearing and seeing). It is only when a sound, a movement, or a night walk resonates through our whole body that these events become essential words for us. From sighs, shouts and uncontrolled and spontaneous sounds, we human beings have distilled and crystallized Words.

Poetry also relies on using words in a concentrated, focused way: “Words like stones” (Parole come pietre) as Ungaretti used to say. Words that are as soulfully felt in the person sending them out as in the person receiving them. Words for receptive bodies. This is what poetry seeks.

Unheard sounds penetrate us, smells, tastes and colors inebriate our faculty of imagination. Our Brain is ordered to fish out past experiences and to allow us in silence to feel the movements and to perceive past forms and situations. Poetry lives, moves itself and screams. Drops of paint fall on the public and upset it.

New word creations paint, through surrealistic pictures, words for our senses.

 

The Sound

Wort

There is no word without a voice, and no voice without a sound. To experience a word as a sound, we must offer the listener a new way of listening, meaning to detach it from its intellectualized and abstract level and to perceive it anew in its emotional and spiritual aspects. In the sound of a voice and in the words of a person there is a sound dimension that goes beyond the content, and this is what builds up the connection between the interlocutors. With the word’s sound, one tries to penetrate at a certain point the other person, in order to create a channel through which both individuals can feel and see one another. With our voices, with our words, we can soothe each other and find the way back to ourselves.

A few words or even a single one pronounced in a particular tone, by a particular person, in a particular inner confusion occurring in the soul, they have the power to stop the listener in his tracks and bring clarity. A process of change.

Few decide to distill words out of themselves with such success.

 

The Mantra

Wort

One’s name is a Mantra. A Mantra is a holy sentence with a healing effect, which when repeated and repeated, can bring our deeper being before our eyes. Mantras are holy sentences whose meanings cannot be captured through logical understanding. Through the repetition of its sound, its meaning becomes rooted in our subconscious. In the development of a child’s language skills, the value of the words’ sound is also of great importance; it has to resonate from the heart, only then does language become important for the child.

 

The Names

For names of particular towns or cities (Florence – The Flowering / Baghdad – The Gift from Allah), for significant places (bodies of water, forests, caves, valleys), holy places (Madonna of the Oleander, Holy Mary of the Stars, Madonna of the Snow) as well as for the name of a newborn, every culture has looked for poetic expressions. A new name for a person (Sitting Bull – John, the messenger of God) or a town (Moon’s Valley, Holy Mountain, Mont Blanc) should sound like the verse of a poem.

 

Stories and Fairy Tales

Wort

No culture on Earth has ever characterized itself without using stories and fairy tales. Myths of creation and the Hero’s sagas are also stories and fairy tales that were developed by every culture in order to honour their ancestors, to describe their origins, their values, their abilities, their journey from the very beginning and all the obstacles along the way, which characterizes them as a people. Stories and Fairy Tales paint pictures, sketch ways of life and astonish through unforeseeable and playful aspects of reality. They trace uncharted possibilities of a life path that has only started. Castles, kingdoms, friends and love: The unexpected, through the flow of words, awaits us in every sense.

For one who sits and listens, this is quite a challenging activity, yet it is only possible for those who had already been exposed to such a way in their lives.

 

Language Acquisition in the Child

Early Childhood

When an infant lies on the changing table, screaming, making noises and waving his hands in the air, he is expressing feelings freely. During childhood, and most of all in early childhood, everything is perceived as a unity and every expression of feeling and the self appears as one with body movements: from these fidgets and hand movements and squeals, words and sentences will later develop. Through squeals and cries, the baby discovers that the tactile sensations through the tongue bring him great joy, and he begins babbling.  The infant’s entire body vibrates and resonates in all its parts

Once I saw a nine months old baby who was invited by the mother to pronounce the newly learned word “Mama” in front of the mother’s friends. She stared at everybody and didn’t say a word. Despite each new invitation, she remained silent. We had the impression she was looking for something or waiting for something. Then suddenly she managed to get back to the feeling she had for her mother, to her relationship to her. Her face opened to a great smile, her head stretched forward, her arms were moving and she was able to express all her love for her mother with the word “Mama”. A word is born out of the living unity of all aspects of life; it is not a mere vocabulary that can be repeated.

 

Listening

As far as the development of language is concerned, listening also plays a central role. Some deaf persons never learn to speak, not due to any problem with their vocal chords, but because they are unable to hear with their ears.

Hearing isn’t limited to acoustic hearing – it also means listening to the needs of the child – becoming more receptive to new messages and responding with love and tenderness. Only one who is heard can learn to listen. To hear and to listen are the beginning of communication. Only by being listened to does the child build up trust and the desire to communicate with other beings, which simply means learning to use language.

The child discovers the joy of speaking: first with one-word-sentences (18 months), then with 2-3 word-sentences (24 months) and up to the questioning age, when the “Why-questions” are of first interest (3 years). A lack of attention from those who are supposed to listen can lessen the joy of speaking or even extinguish it.  Joy of speaking means being perceived, to exist in the realm of communication, to get the satisfaction of a deep relationship to a person through speaking and to feel joy because of that. Joy of speaking is a sign of a healthy soul.

A lack of attention can lead the child to have fear of speaking and to avoid it. It can even lead to mutism, a state in which the child refuses to speak as a result of negligence. Joy of Speaking results from being bound in a communication and in human relationships.

 

Thinking and Learning

Thinking and learning a language influence each other in their development. The impulses from the environment are decisively important during the maturation of the brain: the richness of experiences that can be made by the child also thanks to his parents and educators promote the varied network of the brain cells. Conversations describing the child’s own activity promote the understanding of language and so his ability to think and speak.

As we can see, language finds its sense in the communication with the outer world and it is exactly the impulses coming from there that promote, furthermore, the grasping of a language. Like i.e. gesticulations and facial expressions or the sound of the adult’s (emotional) voice while he is caring for the infant.

 

The Multilingual Brain

A child is born with a highly developed network in his brain. Every connection is possible. Learning language, habits and the various aspects of its culture some connections are then strengthened, others are followed and sometimes even switched off. Multilingual children keep more neurological connections and they develop the concept of cultural relativity. The object “glass”, for example, exists for itself beyond language and culture and can sometimes be seen as “bicchiere” or “Becher”, and other times as “verre” or “glass”. The multilingual brain learns to build different neurological connections, it possesses a highly structured network. It is better at solving riddles and problems, and it is better able to take decisions.

 

We have gone along the wonderful path of the process of language acquisition; the way a language develops from the cries of a hungry infant to speech itself. From the reflex-sound of an emotion, the lyrical aspect, to the effect of the spoken word on the environment, the dramatic aspect, and to then finally reach the calm message, the epic aspect of language. (Fritz Mauthner)

Das Wort

Wort

Wir Menschen haben aus Schreien, Seufzern und ungebändigten Lauten Worte herauskristallisiert und destilliert.

Worte entspringen nicht geradewegs aus uns. Sie sind das Destillat unserer Erinnerungen, unserer Erlebnisse und Gefühle. Erst durch Sinne Erfahrbares (über das Tasten, Riechen, Schmecken, Hören und Sehen) bildet sich in uns ein Wort. Erst wenn unser Körper durchgeschüttelt wird, durch einen Klang, durch eine Bewegung oder einen nächtlichen Spaziergang, formen sich diese Erlebnisse zu wesentlichen Wörtern in uns.

Auch Poesie und Dichtung streben nach konzentrierten Wörtern. Worte wie Felsen (Parole come pietre) wie Ungaretti zu sagen pflegte. Worte die gleich Seele sind, bei demjenigen, der sie sendet, sowie bei demjenigen, der sie empfängt. Worte für empfängliche Körper. Das sind die Bestandteile von Dichtung.

Ungehörte Klänge dringen in uns, Gerüche, Geschmäcker und Farben betören unsere Vorstellungskraft. Unser Gehirn ist aufgefordert, aus all unseren vergangenen Erfahrungen zu schöpfen und im Stillen, Bewegungen nachzuspüren, sich in Formen und Situation hineinzufühlen. Dichtung lebt, bewegt sich und schreit. Farbkleckse fallen auf das Publikum und wühlen es auf.

Mit Wortneuschöpfungen und surrealistischen Bildern malen wir Worte für unsere Sinne.

 

Der Klang

Wort

Es gibt kein Wort ohne Stimme und keine Stimme ohne Klang. Ein Wort als Klang zu erfahren, dazu müssen wir dem Gehör wieder Gehör geben, bedeutet, es von seiner intellektualisierten und abstrakten Ebene zu entfernen und es wieder in seiner emotionalen und spirituellen Dimension wahrzunehmen. In dem Klang einer Stimme und in den Worten einer Person gibt es eine klangliche Dimension, die über deren Inhalt hinausgeht, und die die eigentliche Verbindung zwischen den Sprechenden herstellt. Mit dem Wortklang versucht man an bestimmter Stelle in den anderen zu dringen, um einen Kanal zu schaffen, durch den sich beide Personen gegenseitig fühlen und sehen können. Mit der Stimme, mit unseren Worten, können wir uns gegenseitig entspannen und zu uns selbst zurückfinden.

Wenige Worte oder gar ein Einziges in einem besonderen Tonfall, von einer besonderen Person, in ein besonderes inneres Durcheinander hinein gesprochen, treffen die Seele, halten wirkungsvoll alles an und bringen Klarheit: Eine Veränderung.

Nur wenige Menschen sind entschlossen, solch wirkungsvolle Worte aus sich heraus zu destillieren.

 

Das Mantra

Wort

Unser eigener Name ist ein Mantra. Ein Mantra  ist ein heiliger Satz mit heilender Wirkung, der durch die ständige Wiederholung uns unser Wesen vor Augen führt. Mantras sind heilige Sätze, deren Bedeutung nicht über den logischen Verstand erkundet werden kann. Über die redundante Wiederholung ihres Klanges setzen sie sich in unser Unterbewusstes fest. Der Wortklang ist auch während der Sprachentwicklung des Kindes von großer Bedeutung. Ein Klingen von Herzen, nur so wird für das Kind Sprache wichtig .

 

Bezeichnungen

Bezeichnungen für besondere Orte (Florenz – Die Blühende / Bagdad – Geschenk Allahs), bedeutende Stätten (Wasserstellen, Wälder, Steinbrüche, fruchtbare Täler), heilige Stätten (Madonna des Oleanders, Heilige Maria des Sterns, Madonna des Schnees, Heiliger Dorn) und bei Namensgebung Neugeborener hat jede Kultur nach poetischen Ausdrücken gesucht. Bei jeder Namensgebung (Schwebender Falke – Johannes: der von Gott Gesandte, Margarete, Swantje.) oder Ortsbezeichnungen (Heiligenstatt, Mondtal, Matterhorn), könnte es sich um einen Vers eines Gedichtes handeln.

 

Geschichten und Märchen

Wort

Keine der unterschiedlichsten Kulturen auf Erden hat sich dargestellt, ohne Geschichten und Märchen zu verwenden. Entstehungsmythen und Heldensagen sind im Grunde auch Märchen und Geschichten. Jede Kultur hat sie entwickelt, um ihre Ahnen und ihre Herkunft zu ehren. Um ihre Werte, ihre Fähigkeiten, ihren Weg seit Anbeginn der Zeiten und alle Hindernisse auf diesem Weg zu beschreiben, die sie als Volk charakterisieren. Erzählungen und Märchen malen Bilder, zeichnen Lebenswege nach und verblüffen durch ihre fehlende Vorhersehbarkeit und die Verspieltheit der Realität. Sie spinnen ungeahnte Möglichkeiten des eigenen erst angedeuteten Lebenspfades: Schlösser, Königreiche, Freunde und Liebe warten auf uns. In jeder Hinsicht erwartet uns, durch Worte heran geflogen, Unerwartetes.

Für sitzend zuhörende Menschen ist dies viel Aktivität, doch nur für solche möglich, die vor der Lesung, in ihrem Leben in diesem Sinne schon aktiv waren.

 

Sprachentwicklung beim Kind

Kleinkinder

Kleinkinder liegen auf dem Wickeltisch und quieken, schreien, zappeln, greifen um sich und geben ihren Gefühlen freien Ausdruck. In der Kindheit, vor allem in der frühen Kindheit wird alles als Einheit empfunden. Jeder Ausdruck des Gefühls und des Willens erscheint als Einheit mit der Körperbewegung des Babys, mit dem Zappeln, dem Um-sich-Greifen, mit den Lauten, die sich vom Quieken und Schreien zu einem Lallen und später zu Worten und Sätzen entwickeln. Nach dem Quieken und Schreien entdeckt das Baby, dass die taktilen Reize durch die Zunge im Mund ihm große Freude bereiten und es fängt an zu lallen. Der ganze Körper des Kindes vibriert mit und erklingt in allen seinen Teilen.

Ich habe erlebt, wie ein neun Monate altes Mädchen von der Mutter aufgefordert wurde vor den Freundinnen der Mutter das neu gelernte Wort „Mama“ zu sagen. Es starrte alle an und schwieg. Bei jeder weiteren Aufforderung schwieg es weiterhin. Man hatte das Gefühl, es würde nach etwas suchen oder auf etwas warten. Plötzlich schaffte es, das Gefühl zur Mutter, seine Beziehung zu ihr wieder herzustellen. Das Gesicht öffnete sich zu einem großen Lächeln, sein Kopf spannte sich nach vorne, die Arme bewegten sich und es konnte seine ganze Liebe zur Mutter in dem Wort „Mama“ zum Ausdruck bringen. Ein Wort entsteht als lebendige Einheit zwischen allen Aspekten des Lebens, es ist keine Vokabel, die wie in einer Übung nachgesprochen werden kann.

 

Hören

Auch das Hören spielt im Zusammenhang mit der Sprachentwicklung eine zentrale Rolle. Taubstumme erlernen Sprache nicht etwa aufgrund eines Problems an den Stimmbändern, sondern aufgrund eines Problems am Gehör.

Hören, zuhören bedeutet nicht nur akustisches Hören, sondern es bedeutet auf die Bedürfnisse des Kindes zu einzugehen. Es bedeutet, Botschaften zu empfangen und sie mit Liebe und Fürsorge zu erwidern. Nur wer gehört wird, lernt das Zuhören. Hören und Hinhören stehen am Anfang der Kommunikation. Nur durch das Gehört-Werden baut das Kind Vertrauen auf und es entsteht die Bereitschaft und der Wunsch, mit anderen Menschen zu kommunizieren. Dies ist die Hauptmotivation für den Spracherwerbs.

Das Kind entdeckt die Freude am Sprechen: erst durch die Einwortsätze (18 Monate), durch die 2-3 Wortsätze (24 Monate) hin bis zum Fragealter, in dem die Warum-Fragen im Vordergrund stehen (3 Jahren). Eine mangelnde Aufmerksamkeit bei den Gesprächspartnern kann die Freude am Sprechen verringern oder sogar zum Erlöschen bringen. Freude am Sprechen bedeutet wahrgenommen zu werden, es bedeutet in einer Kommunikation zu existieren. Es bedeutet die Bestätigung einer tiefen Beziehung zu einem Menschen durch das Sprechen zu bekommen und sich darüber zu freuen. Freude am Sprechen ist ein Zeichen seelischer Gesundheit.

Bei mangelnder Aufmerksamkeit kann es beim Kind zu Angst vor dem Sprechen und Vermeidung  von Sprache kommen und sich bis hin zu Mutismus entwickeln, einem Zustand in dem das Kind, in Folge von Vernachlässigung, überhaupt nicht mehr spricht. Die Freude am Sprechen ergibt sich aus dem Eingebunden sein in Kommunikation und in menschliche Beziehungen.

 

Denken und Sprache

Das Denken und der Spracherwerb beeinflussen sich gegenseitig in ihrer Entwicklung. Bei der Entwicklung des Gehirns spielen Umweltreize eine entscheidende Rolle: die Fülle an Erfahrungen, die das Kind, auch dank der Eltern und Erzieher, machen kann, fördert eine vielfältige Vernetzung der Gehirnzellen. Handlungsbegleitende Selbstgespräche fördern das Sprachverständnis des Kindes und somit sein Denk- und Sprachvermögen.

Sprache findet ihren Sinn in der Kommunikation mit der Außenwelt. Gerade deren Reize und Impulse fördern wiederum die Sprachaufnahme, z.B. Gestik und Mimik oder der Klang der Stimme (gefühlsbetont) während der handlungsbegleitenden Selbstgespräche.

Das Kind kommt mit einer hohen neurologischen Vernetzung des Gehirns auf die Welt. Jede neue Verbindung ist möglich. Mit dem Erwerb von Sprache, von Gewohnheiten und den unterschiedlichsten Aspekten einer Kultur werden einige Verbindungen gestärkt und alle anderen vernachlässigt bis ganz ausgeschaltet. Bei bilingualen Kindern werden im Durchschnitt mehr neurologische Vernetzungen beibehalten und sie entwickeln den Begriff kultureller Relativität: Den Gegenstand “Becher” z.B. gibt es an sich jenseits von Sprache und Kultur und kann manchmal als „bicchiere“ oder „Becher“ angesehen werden, andere Male als „verre“ oder „glass“.

 

Das multilinguale Gehirn

Das multilinguale Gehirn lernt neurologische Verbindungen einer anderen Art herzustellen, es besitzt eine hochgegliederte Vernetzung. Es löst besser Rätsel, Probleme und kann besser Entscheidungen treffen.


Wir haben den wunderbaren Prozess des Spracherwerb, wie sich Sprache vom Hunger-Weinen zum eigentlichen Sprechen entwickelt, durchlaufen. Vom Reflex-Laut des Gefühls, dem lyrischen Aspekt, zur Wirksamkeit des Sprech-Lauts auf die Umgebung, dem dramatischen Aspekt, um zuletzt zur ruhigen Mitteilung zu gelangen, dem epischen Aspekt von Sprache. (Fritz Mauthner)