CHILDREN ADOLESCENTS ADULTS

Kinder

The new beginning does not follow the end. In Nature—the very reality which is our starting point—ending is not a symbol, it is not a transformation, it is not a sign of hope, in fact the End itself, the pit is the beginning. The End is the Beginning!

Thanks to favourable conditions of Earth, Water and Sun a seedling grows out of the Seed, which given the right weather conditions, develops to a strong plant.  A trunk forms to support its branches and stable roots keep it securely attached to the earth. The branches carry stems with leaves or buds.  The buds transform into a wonderful blossom, which offers us nutritious fruits. These in turn contain seeds out of which the plant repeats the circle of life from the beginning. Seed and Seedling – Plant and Bud – Blossom and Fruit – Seed.

Nature, whose quintessence is expressed in the development from seed to seedling, blossom, fruit and back again to seed, also manifests itself in homo sapiens. We too develop along this stream. 

 

THE PASSAGES ARE CONTINIOUS

Ende

We grow along continuing passages: when does the newborn become a baby; at what point does the baby become a toddler, or a child a school child?  How tender or strong the transition from child to adolescent is, how revolutionary the change from adolescent to adult! When exactly do we stop being children, or being adolescents: when are we already adults? The passages are continuous.

The passages are continuous, yet all steps of development are present at the same time: the future ones and past ones alike. The bud already contains petals, fruits and seeds. The seed already contains the seedling and the tree. Within the fruit is the blossom and the bud, within the seed is the fruit, within the seedling is the seed.

In a child we can intuit, support and guide the adolescent, the adult. In the adult we can perceive and see the child; insofar as one is in touch with this inner child, we recognize and love him.

As we grow older, a variety of aspects of our soul are constantly being brought to light. They want to be accompanied and supported. They want to be seen and felt. On their way to being born, our most valuable characteristics want to be shared and lived. We ourselves don’t know what is hidden within us and where all of this will lead us, once it has emerged from us.

A weekend spent with a group is a favourable climate to go through phases or passage of one’s own life. During this time we will deeply feel ourselves; through our senses we will allow many impulses to penetrate us, through rituals we will confront ourselves with what is breaking out of our lives and last but not least we will have the opportunity to put all the experiences and feelings into words, into a poem, a verse, a sentence or an image.

 

IT IS TIME FOR A DELICATE APPROACH TO THE PROBLEM

erwachsene

When we find ourselves in a crisis, when we are stuck and can’t take a decision, when we are confused and insecure, when we long for something we desire, it is time for a delicate approach to the problem. To feel ourselves, to follow our feelings and to put all new discoveries into words or word-pictures and write them down is an act of psycho-hygiene. Before the new beginning, everything must first be spread out on huge the table. In the flow of steady becoming, nobody knows what is hiding within and about to develop.

 

 

The series of seminars WordSoundBody (WortKlangKörper) will be dedicated to allowing experiences during the day in the same way as during the night.
Poetry with UlyssesPoetic Harvest, Poetry and Senses, Poetry and Ritual, Word Ritual Tree.

KINDER JUGENDLICHE ERWACHSENE

EndeDer neue Anfang folgt nicht dem Ende. In der Natur, der letztendlichen Realität, von der wir ausgehen müssen, ist das Ende kein Symbol, kein Übergang, kein Zeichen der Hoffnung, sondern das Ende selbst, der Samen, der Kern in der Frucht, ist der Anfang. Das Ende ist der Anfang!

Aus dem Samen sprießt bei geeigneten Verhältnissen von Erde, Wasser und Sonne der Sprössling, der wiederum bei günstiger Witterung zur starken Pflanze heranwächst. Ein Stamm formt sich, der Äste tragen wird und der durch eine stabile Wurzel in der Erde gehalten wird. Die Äste tragen Stängel mit Blättern oder Knospen. Aus den Knospen werden wunderschöne Blüten, die uns nahrhafte Früchte spenden. Diese wiederum enthalten Samen, aus denen die Pflanze von neuem ihren Lebenslauf beginnt. Samen und Sprössling – Pflanze und Knospe – Blüte und Frucht – Samen.

Die Natur, deren Quintessenz die Entwicklung von Samen zu Frucht und wiederum zum Samen ist, hat auch uns Homo Sapiens hervorgebracht. Auch wir entwickeln uns an diesem Strang entlang.

 

DIE ÜBERGÄNGE SIND FLIEßEND

EndeWir wachsen in fortlaufenden Übergängen: wann wird das Neugeborene zum Baby, das Baby zum Kleinkind und zum Kind? Wie zart oder gewaltig der Übergang vom Kind zum Jugendlichen, wie umwälzend der vom Jugendlichen zum Erwachsenen? Wann genau ist man kein Kind mehr, wann kein Jugendlicher mehr, wann schon ein Erwachsener? Die Übergänge sind fließend.

Die Übergänge sind fließend und im selben Moment sind alle Entwicklungsphasen gleichzeitig anwesend: die kommenden, die gegenwärtigen und die vorangegangenen. In der Knospe sind schon Blütenblätter, Früchte und Samen enthalten. Im Samen befindet sich schon der Sprössling und der Baum. In der Frucht befindet sich noch die Blüte und die Knospe. Im Samen befindet sich noch die Frucht, im Sprössling noch der Samen.

Im Kind können wir den Jugendlichen, den Erwachsenen erahnen, fördern und leiten. Im Erwachsenen das Kind spüren und sehen, wie er sich um dieses Kind herumwickelt, wir können es erkennen und lieben.

In unserem Heranwachsen wünschen unerwartete Seiten unserer Seele, konstant ans Tageslicht zu sprießen. Sie möchten begleitet und unterstützt werden. Sie möchten gesehen und gefühlt werden. Unsere kostbarsten Eigenschaften auf dem Weg zu ihrem Entstehen möchten miterlebt werden. Wir selbst wissen nicht, was sich in uns verbirgt.

Ein in der Gruppe verbrachtes Wochenende, an dem man intensiv in sich hineinfühlt, an dem man über die Sinne, Vieles von außen in sich  dringen lässt, an dem über Rituale, aus dem eigenen Leben Herausbrechendes, angesprochen wird und an dem nicht zuletzt, alles Erlebte und Gefühlte in Worte, in ein Gedicht, einen Vers, einen Satz oder ein Bild gefasst wird, ist ein förderndes Klima, um Übergangsphasen im eigenen Leben zu begleiten.

 

EIN SANFTES HERANGEHEN AN DAS PROBLEM 

EndeWenn wir uns in einer Krise befinden, in Entscheidungsschwierigkeiten stecken, verwirrt und unsicher sind, einen fernen Wunsch hegen, ist ein sanftes Heranführen an das Problem angesagt. In uns hineinspüren, unseren Gefühlen folgen und alles Neuentdeckte in Worte und Wortbilder fassen und es niederschreiben, ist ein Akt der Psychohygiene. Vor dem Neuanfang wird erst ein mal, alles auf den Tisch ausgebreitet. Im Fluss des ständigen Werdens weiß niemand, was sich in uns gerade versteckt und dabei ist, sich zu entwickeln.

Die Seminarreihe WortKlangKörper widmet sich Erfahrungen, die nachts sowie tagsüber gemacht werden können.
Mit Odysseus dichten, Poetischer Herbst, Poesie und Sinne, Poesie und Ritual,
Wort Ritual Baum.